Pappel

 

Wieder etwas gelernt! Wie eine Pappel aussieht, habe ich nicht gewusst. In unserem Dorf steht eine Pappel. Ich habe sie fotografiert und mit den Bildern im Internet verglichen.

 

Bestimmt kennt ihr den Spruch „Zittern wie Espenlaub“. Zitterpappeln werden auch Espen genannt. Wegen ihrer langen Stiele ist die Espe immer in Bewegung. Das Rascheln der Blätter wurde als Stimme der Gottheiten gedeutet. In der Antike dienten die Pappeln daher häufig als Orakelbäume.

 

In der griechischen Mythologie lenkt Phaetos den Wagen seines Vaters, Sonnengott Helios, hat die Pferde aber nicht unter Kontrolle. Der Göttervater Zeus erschlägt ihn aus Zorn mit einem Donnerkeil. Seine trauernden Schwestern erstarren zu Pappeln.

 

Junge Pappeln besitzen eine glatte Rinde. Später wird die Borke häufig rau und gefurcht. Das Holz der Pappeln ist weisslich bis leicht gelblich. Es ist weich, aber trotzdem belastbar. Da es weniger leicht entzündlich ist als andere einheimische Hölzer, wird es oft zu Streichhölzern verarbeitet. Nach dem Entzünden brennen diese nicht ganz so schnell ab.

 

Pappelholz wird auch zerkleinert als Holzwolle verwendet. Diese eignet sich gut für die Haltung von Kleintieren, da das Holz von Pappeln keine ätherischen Öle enthält, wie etwa Kiefern oder andere Nadelhölzer.

 

Das Gemälde der Mona Lisa wurde auf eine Pappelholztafel gemalt.

 

Eine Salbe, hergestellt aus den Knospen der Pappel, zählt zu den ältesten überlieferten Heilrezepten. Sie hilft gegen Haut- und Gelenkprobleme.

 

Als Tee zubereitet, helfen die Pappelknospen gegen leichte Harnwegsinfektionen, rheumatische Beschwerden und andere Entzündungen.

 

Weisst Du, wie eine Pappel riecht? In meiner Praxis paahoka verwende ich Baumdüfte.

 

Meditation
Für mehr Kreativität in der Lebensführung suche die Unterstützung einer Pappel.

 

Die Pappel hilft Dir, beweglich und flexibel zu bleiben.

 

Die Pappel überwindet alle Ungewissheit. Fokussiere Dich auf Dein Ziel, dann können alle Zweifel überwunden werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0